Für Schülerinnen und Schüler:

Andere grenzen dich aus oder greifen dich mit Worten oder auch körperlich an?
Das passiert immer wieder und du möchtest es nicht und es geht dir damit nicht gut?
Du kannst diese Situationen nicht alleine beenden bzw. auch vermeiden…

è Du bist nicht allein! Hol dir Hilfe!

Sprich mit deiner Klassleitung oder auch einer Lehrkraft deines Vertrauens!

Sprich mit der JAS-Kraft deiner Schule darüber.

Sprich mit deinen Eltern.

Für Eltern:

Kinder und Jugendliche brauchen oft Zeit, Mobbingerlebnisse richtig einzuordnen und sich Erwachsenen anzuvertrauen. Beobachtete Anzeichen von Mobbing müssen auf geeignete Art und Weise angesprochen werden. Berichte von Kindern und Jugendlichen über Mobbingvorfälle müssen stets ernst genommen werden.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist dabei unabdingbar.

• Als erstes sollte bei einem Mobbingverdacht daher eine Information der Klassenlehrkraft erfolgen.

Weitere Unterstützungsangebote:

• Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Beratungslehrkräfte an der Schule vor Ort stellen weitere kompetente Ansprechpersonen zum Thema Mobbing dar.
  • Wenden Sie sich an die Schulpsychologische Beratungsstelle Landsberg, Tel.: 08191 129 1065
    Michaela Hieber, michaela.hieber@lra-ll.bayern.de
    Britta Vogel, britta.vogel@lra-ll.bayern.de
  • An der Staatlichen Schulberatungsstelle in Oberbayern-West gibt es spezielle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das Thema Mobbing.
    * Andrea Haberkorn, StDin
    E-Mail:          haberkorn@sbwest.de
    Telefon:        089 / 55 89 924 - 10 oder 11
    * Sebastian Reichert, OStR