Der Schulchor studierte das Musical "Die Schule ist aus" ein.

Passend kurz vor den Sommerferien war das Stück vorführungsreif und alle Klassen durften sich über eine Vorstellung freuen. Mit Applaus wurde natürlich nicht gespart.

Der Walderlebnistag war ein voller Erfolg.

Es machte uns nicht nur sehr viel Spaß sondern brachte uns auch den 1. Platz ein!

Jedes Kind erhielt eine Moorbirke. Auch in unserem Schulgarten wurde eine Moorbirke eingepflanzt. Mal sehen, wie schnell sie wächst!

Die Grundschule Erpfting macht sich stark für BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das darauf abzielt, eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Das Ziel von BNE ist es ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hat. Eng verknüpft mit BNE sind die 17 globalen Ziele der Agenda 2030 zu denen sich die Vereinten Nationen bekennen.

An unserer Schule sollen die Kinder befähigt werden, kritisch über ihre Umwelt nachzudenken, ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu handeln und auf Probleme wie Umweltverschmutzung, Ressourcenschonung oder soziale Ungerechtigkeit zu reagieren. BNE geht über traditionelles Lernen hinaus und bezieht sich auf eine breitere Palette von Fähigkeiten, Kenntnissen und Einstellungen, die für eine nachhaltige Entwicklung notwendig sind.

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht!“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Mit viel Engagement haben die Kinder unserer Grundschule bereits einige Aktionen gestartet, um sich für die Umwelt stark zu machen. So wurden schon viele Bäume gepflanzt, eine Blumenwiese angesät, das Hochbeet gepflegt usw.

Bei der Beschäftigung mit diesen Themen entstanden viele Fragen und die Schulfamilie wünschte sich eine Bücherkiste zu den entsprechenden Themen. Der Förderverein der GS Erpfting war sofort bereit hier zu unterstützen. Die Kinder freuen sich sehr über diese Spende. Herzlichen Dank!

Herr Gläserke vom Förderverein übergibt die Bücherkiste an die Kinder der GS Erpfting