In diesem Schuljahr liegt der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Bereich Sport und Gesundheit.

Die Schule nimmt am Programm Klasse2000 teil und auch das Programm fit4future wurde etabliert. Beide Programme werden von Krankenkassen unterstützt. Zusätzlich werden im Laufe des Schuljahres immer wieder besondere sportliche Aktionen eingeplant. Wir freuen uns, wenn wir einen Beitrag zur nachhaltig gesunden Lebensgestaltung der Kinder leisten können und zudem eine Menge Spaß daran haben.

 

 

Stadtlauf Landsberg

Am 3. Oktober fand in Landsberg der traditionelle Stadtlauf statt. Auch 117 Kinder unserer Schule nahmen motiviert daran teil. Bereits im Vorfeld wurde fleißig trainiert und auch die Lehrerinnen unterstützten und motivierten die Kinder, so dass es für alle ein schönes Erlebnis war.

Eine musikalische Bruchlandung

Das Musiktheater Masilka landete mit ihrer als Harfe getarnte Zeitreisemaschine an unserer Schule und nahm die Kinder mit auf eine Reise durch die Musiklandschaft. Die Klänge von Harfe, Geige und verschiedensten Flöten versetzte die Kinder in unterschiedliche Zeiten und auch das Mitsingen und Mitmachen machte viel Spaß.

 

American Football in Erpfting!

 

Viel Spaß hatten die Dritt- und Viertklässler am 09. und 10.04.2024, als drei engagierte Spieler vom Landsberger X-Press den Kindern ein tolles Football-Schnuppertraining boten. Am Bolzplatz und in der Turnhalle bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die amerikanische Sportart und Sprache – die Trainer verständigten sich nämlich in englischer Sprache mit den Kindern.

 

 

Baseball meets Erpfting

 

Mit Begeisterung nahmen alle Klassen der Erpftinger Grundschule am Baseballtraining mit Armin Hegen teil. Selbst die Jüngsten hatten großen Spaß an dieser Sportart. „Ich freue mich sehr über das große Interesse und die sportbegeisterten Kinder“, meint der Sportdirektor der Landsberg Crusaders, der an drei Tagen den Erpftinger Sportunterricht bereicherte.

 

 

Crazy Wolfi

 

Der Entertainer Wolfgang Richter besuchte uns am 8. Mai und brachte so einiges ins Rollen. Auf unterschiedlichsten rollenden Geräten durften die Kinder durch die Halle cruisen. Da war ganz schön viel los und alle hatten großen Spaß an der Bewegung mit Musik und Gaudi. Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns diesen Aktionstag schenkte!

 

 

80 Kinder beim Volley-Grundschul-Cup an der Grundschule Erpfting

 

 

 

Am Montag, den 13.5.2024 fand bereits zum zweiten Mal der Volley Grundschul-Cup der Grundschule Erpfting statt.

 

80 Schüler der dritten und vierten Klassen meldeten sich in selbst gewählten Zweier -, Dreier- und Viererteams dafür an. Von 8.00 Uhr - 11.15 Uhr spielten die 28 Mannschaften je auf 5 Feldern gleichzeitig.

 

Unterstützt wurde das Turnier vom Bayerischen Volleyball-Verband, der den Schulen Bälle und kleine Preise für alle teilnehmenden Kinder spendierte.

 

Als Motivator konnte Simon Klebel von den Lechrain-Volleys gewonnen werden, der zuvor den Kindern im Unterricht die Grundtechniken des Pritschens und Baggerns näherbrachte.

 

„Schulinterne Turniere haben den Vorteil, dass alle Kinder, die gerne mitmachen möchten, teilnehmen können. Bei offiziellen Wettkämpfen dürfen immer nur eine kleine Auswahl der besten Sportler einer Schule antreten. Schulinterne Turniere liegen uns viel mehr“, sind sich die Sportlehrerinnen an der Schule einig. Dieses Gemeinschaft spendende, sportliche Event wird sicher vielen in bester Erinnerung bleiben. Die Stimmung war großartig und alle Sportlerinnen und Sportler wurden begeistert angefeuert. Sogar Plakate wurden gestaltet.

 

„Das ist eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag mit Mathe und Deutsch!“, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erpfting.